Umweltfreundliche Herstellung von Farben auf Wasserbasis

  • Datum 1. Juni 2021

Im Mai 2021 veröffentlichte die dänische Umweltschutzbehörde den Bericht „Umweltfreundliche Herstellung von Wasserfarben“.

Ziel dieses Projekts war es, die Nachhaltigkeit der Farbenherstellung durch den geringeren Einsatz von Bioziden und die Minimierung von Ressourcen zu verbessern. Biozide, z.B. Isothiazolinone, werden als Topfkonservierer verwendet, um ein Verderben der Farben durch Bakterienwachstum oder Pilze zu vermeiden. Aufgrund der Bewertung der bioziden Wirkstoffe im Rahmen der Biozid-Verordnung in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Biozide verringert. Es wird befürchtet, dass das Risiko der mikrobiologischen Kontamination von Farbe sich mit der sinkenden Auswahl an Bioziden erhöhen kann. Mit dem Ziel, das dargestellte Risiko zu reduzieren, hat sich das Projekt auf die Ursachen der Kontamination konzentriert und mögliche Lösungen zur Verminderung des Einsatzes von Bioziden untersucht.

Die Zusammenfassung und der Bericht (auf Englisch) ist hier zu finden: https://mst.dk/publikationer/2021/maj/eco-friendly-production-of-waterborne-paint