Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal

IVU-Richtlinie

» Zurück zur Liste

Titel: Richtlinie 2008/1/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15 Januar 2008 über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

1. Verabschiedet durch / Datum / Datum der Umsetzung

Europäisches Parlament und Rat / 15.01.2008 / wie in der vorhergehenden Richtlinie 96/61 (30 Oktober 1999 für neue Anlagen und Altanlagen, an denen substanzielle Änderungen vorgenommen wurden; 30 Oktober 2007 für andere Altanlagen)

2. Art der Gesetzgebung

Richtlinie der Europäischen Union, die in allen EU Mitgliedsstaaten gemäß dem Subsidiaritätsprinzip in nationale Gesetzgebung umgesetzt werden muss.

3. Allgemeine Zielsetzung

Ziel der IVU-Richtlinie ist die Vermeidung bzw. wenigstens die Verminderung der Umweltverschmutzung aus Anlagen, die aufgrund ihrer Tätigkeiten oder ihrer Größe potenziell hohe Umweltwirkungen haben können (d.h. hauptsächlich mittlere und große industrielle Unternehmen).

Wenn die Tätigkeiten einer Anlage unter den Geltungsbereich der Richtlinie fallen, müssen die Unternehmen eine Genehmigung vom jeweiligen EU-Mitgliedsstaat beantragen. In diesem Antrag sind Informationen zu übermitteln, die detaillierter sind als für andere Zulassungen. Die IVU-Genehmigungen berücksichtigen die allgemeine Umweltleistung (integriertes Verfahren) und decken Emissionen in die Luft, Wasser und den Boden ab sowie die Erzeugung von Abfällen, die Verwendung von Rohmaterialien und Energie, die Vermeidung von Unfällen sowie die Wiederherstellung des Anlagengrundstücks nach Schließung der Anlage. Die Genehmigung muss sich nach der Besten Verfügbaren Technik (BVT) richten. BVT beschreibt die jeweils effektivsten alternativen Verfahren, um ein hohes Schutzniveau für die Umwelt als Ganzes zu erreichen und sollte bei der Festsetzung von Emissionsgrenzwerten berücksichtigt werden. Unternehmen sollten die Emissionsgrenzwerte einhalten.

Die folgenden Tätigkeiten gelten als mit hohen Verschmutzungen behaftet und fallen daher unter den Geltungsbereich der Richtlinie. Sie sind im Anhang I aufgelistet:

  • Energiewirtschaft,
  • Herstellung und Verarbeitung von Metallen,
  • Mineralverarbeitende Industrie,
  • Chemische Industrie,
  • Abfallbehandlung,
  • Andere Tätigkeiten

(Im Anhang I sind die “anderen Tätigkeiten” aufgeführt: Herstellung von Zellstoff, Papier und Karton, Vorbehandlung und Färben von Fasern und Textilien, Gerben von Ledern und Fellen, Schlachthäuser, Behandlung und Verarbeitungsprozesse für die Herstellung von Lebensmitteln aus tierischen / pflanzlichen Rohmaterialien (mit Ausnahme von Milch), Beseitigung oder Verarbeitung von Tierkörpern und Tieren, Intensivhaltung von Geflügel oder Schweinen, Oberflächenbehandlung unter Verwendung von organischen Lösemitteln, Herstellung von Kohlenstoff (Hartbrandkohle) oder Elektrografit durch Verbrennung / Grafitisierung)

Im Jahr 2007 hat die EU-Kommission einen Vorschlag unterbreitet, sieben Einzelrichtlinien in einem gemeinsamen Gesetzestext zusammen zu führen. Dies betraf unter anderem die IVU-Richtlinie. Eine Entscheidung hierüber hat noch nicht stattgefunden.

4. Substitutionsrelevante Abschnitte

Artikel 6 definiert, welche Informationen in einem Genehmigungsantrag enthalten sein sollten. Punkt j) des Artikels fordert, dass der Antrag eine Beschreibung der “wesentlichen Alternativen” enthalten soll, wenn es welche gibt.

ANHANG IV stellt die Überlegungen dar, die berücksichtigt werden sollten, wenn die Besten Verfügbaren Techniken definiert werden und in Punkt 2) wird erwähnt, dass hierbei die “Verwendung der am wenigsten gefährlichen Stoffe” zu bedenken sei.

5. Bewertung der Relevanz für die Substitution

Die Mitgliedsstaaten sollen Maßnehmen ergreifen, um sicher zu stellen, dass Anlagen so betrieben werden, dass alle Möglichkeiten der Vermeidung von Umweltverschmutzung umgesetzt werden. Insbesondere soll dies durch die Anwendung der Besten Verfügbaren Techniken geschehen die, wie in der Richtlinie beschrieben wird, die Verwendung von weniger gefährlichen Stoffen vorsehen können.

Unternehmen müssen, wie in der Genehmigung ggf. gefordert, bei ihren Aktivitäten BVT umsetzten. Insofern kann Substitution im Rahmen einer IVU-Genehmigung gefordert werden, wenn die regionale Behörde dies für die Umwelt für erforderlich und für das Unternehmen für machbar hält.

Wenn andere Maßnahmen (wie z.B. der Einbau von Luftfiltern oder Abwasserbehandlungsanlagen, die für die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte notwendig und im BAT vorgeschrieben werden) hohe Kosten verursachen würden, kann ein Unternehmen auch überlegen, ob Substitution eine denkbare alternative Lösung sein könnte.

6. Link zum Gesetzestext

7. Weitere Informationen

7.1 Studien oder Veröffentlichungen über die Gesetzgebung oder ihre Auswirkungen

  • BVT Referenzdokumente (BREF) auf Englisch finden Sie hier. Die deutschen Versionen des Umweltbundesamts finden Sie hier.
  • Zusammenfassungen der BVT Referenzdokumente (BREF) in Nationalsprachen finden Sie hier.
  • Bericht der Kommission vom 3 November 2005 über die Umsetzung der Richtlinie 96/61/EG: Dokument im Archiv oder Originaldokument

Letzte Aktualisierung: 18.11.2010

» Zurück zur Liste

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Subsport

Moving towards safer alternatives

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in Legislation > IPPC Directive

IPPC Directive

» Back to List

Title: Directive 2008/1/EC of the European Parliament and the Council of 15 January 2008 concerning Integrated Pollution Prevention and Control

1. Issued by / date / date of implementation

European parliament and Council / 15.01.2008 / as set by previous Directive 96/61 (30 October 1999 for new installations and existing ones which are subject to “substantial changes”; 30 October 2007 for other existing installations)

2. Type of legislation

European Union Directive, to be implemented by all Member States by transposition of the legislation and enforcement with their means

3. General purpose

The purpose of the IPPC Directive is to prevent or at least reduce pollution from installations with a high impact potential due to their type of activities or to their scale (i.e. mainly medium to large industrial enterprises).

If their activities fall under the Directive, enterprises must submit an application in order to obtain an environmental permit from the authorities in the respective EU Member State. In such an application more detailed information has to be submitted compared to other authorisations. These IPPC permits take into account the general environmental performance (integrated approach) and cover emissions to air, water and soil as well as generation of waste, use of raw materials and energy, prevention of accidents, and restoration of the site upon closure of the facility. The permit must take into consideration Best Available Techniques (BAT). BATs, describe the most effective alternatives in achieving a high general level of protection for the environment as a whole and , should be considered for setting emission limit values. Companies should comply with the emission limits.

The Directive applies to the following categories of activities, mentioned in Annex I, which are generally known to be related with a high pollution potential:

  • Energy industries,
  • Production and processing of metals,
  • Mineral industry,
  • Chemical industry,
  • Waste Handling,
  • Other activities

(In Annex I other activities are listed: production of pulp, paper and cardboard, pre-treatment or dyeing of fibers/textiles, tanning of hides and skins, slaughterhouses, treatment and processing for the production of food from animal/vegetable raw materials (other than milk), disposal or use of animal carcases and animal, intensive rearing of poultry or pigs, surface treatment with use of organic solvents, production of carbon (hard-burnt coal) or electrographite by incineration /graphitization)

In 2007 a proposal has been made by the EU Commission for Environment to merge seven separate Directives relating to industrial emissions, including the IPPC Directive into one single legal text. Decision on this proposal has not been taken yet.

4. Substitution relevant paragraphs

Article 6 states what information should be included in the applications for permits. Point j) of the article requires that applications include a description of ‘the main alternatives’, if any.

ANNEX IV presents the considerations to be taken into account when determining best available techniques and mentions at point 2) that the use of ‘less hazardous substances’ should be considered.

5. Assessment of relevance for substitution

Member States shall take the necessary measures to ensure that installations are operated in such a way that all the appropriate preventive measures are taken against pollution, in particular through application of the best available techniques, which as stated by the Directive, may include the use of less hazardous substances.

Enterprises have to comply with the BATs for their activity as stated in their authorization. Substitution may be included as a measure in the IPPC authorization, if the local authority considers it necessary for the environment and feasible for the company.

If other type of measures (like air filtering or water treatment are prescribed in the BAT in order to achieve and maintain the emission limit levels) cause high costs, the enterprise may consider substitution as a reasonable alternative solution.

6. Link to the legal text

7. Further information

7.1 Studies or publications about the legislation or its impact

  • BAT reference documents (BREF) in English can be found here
  • Resumes of BAT reference documents (BREF) in national languages can be found here
  • The Report of 3 November 2005 from the Commission on the implementation of Directive 96/61/EC: original document

Last update: 19.07.2019

» Back to List

Search SUBSPORT

Website
Restricted and priority substances database» link
Case story database » link