Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in der Gesetzgebung > EU POP-Verordnung

EU POP-Verordnung

» Zurück zur Liste

Titel: Verordnung (EG) Nr. 850/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29 April 2004 über persistente organische Schadstoffe und zur Änderung der Richtlinie 79/117/EWG

 1. Verabschiedet durch / Datum/ Umsetzungsdatum

Europäisches Parlament, Rat / 29.04.2004 / bzgl. der Anwendung von Grenzwerten und der Besten Verfügbarer Technik: für Altanlagen 8 Jahre nach Inkrafttreten des Protokolls (15 Jahre für Entwicklungsländer); für neue Anlagen oder Anlagen mit wesentlichen Änderungen: 2 Jahre nach Inkrafttreten des Protokolls.

2. Art der Gesetzgebung

Verordnung der Europäischen Union, die ab dem Datum des Inkrafttretens direkt in den EU Mitgliedsstaaten rechtliche Gültigkeit hat.

3. Allgemeine Zielsetzung

Persistente Organische Schadstoffe (POPs) werden in der Umwelt kaum abgebaut. Sie akkumulieren in der Nahrungskette und bergen Risiken für die menschliche Gesundheit und Umwelt. Diese Stoffe werden in der Umwelt auch weiträumig und über nationale Grenzen (grenzüberschreitende Luftverunreinigung) transportiert und kommen daher fern ihrer Quellen vor. Selbst in Gebieten, in denen sie niemals hergestellt oder verwendet wurden sind sie nachweisbar.

Internationale Aktivitäten sind zur Kontrolle von POPs notwendig, da sie ein grenzüberschreitendes Problem sind. Sowohl die Stockholm Konvention über Persistente Organische Schadstoffe als auch das POPs Protokoll der Konvention über die weiträumige, grenzüberschreitende Luftverunreinigung sind internationale Abkommen, die nicht nur in der Europäischen Union sondern auch in anderen Länder in der ganzen Welt ratifiziert wurden.

Die EU POP-Verordnung unterstützt bzw. verstärkt die Vorgaben der beiden Vereinbarungen durch strengere Maßnahmen durch Verbote und striktere Beschränkungen der Herstellung, des Inverkehrbringens und der Verwendung von Stoffen, die durch die Stockholm Konvention und / oder das Protokoll zur grenzüberschreitenden Luftverunreinigung abgedeckt werden. Außerdem werden einige in der Konvention enthaltene Ausnahmen eingeschränkt und eine verbesserte Entsorgung von Abfällen, die mit POPs verunreinigt sind bzw. diese enthalten, wird gefordert. Maßnahmen werden für absichtlich hergestellte und für unbeabsichtigt entstehende POPs (z.B. Schadstoffe aus Verbrennungsprozesse, wie Dioxine) sowie für den Umgang mit Lagerbeständen vorgeschrieben.

Die in der Revision der Stockholm Konvention im Jahre 2009 neu in die Anhänge aufgenommenen POPs wurden durch eine Änderung im August 2010 ebenfalls in den Geltungsbereich der der EU-Verordnung aufgenommen (s. Punkt 7.1). Die neu hinzugefügten Stoffe waren zwar in der EU bereits verboten oder in der Vermarktung eingeschränkt, aber durch die Änderung zur Harmonisierung mit internationalen Standards wurden einige der Beschränkungen strikter gefasst.

Die Anhänge der Verordnung wurden geändert (siehe Punkt 7.2)

4. Substitutionsrelevante Abschnitte

Artikel 6.2 besagt, dass jeder Mitgliedsstaat mit dem Ziel einer endgültigen Eliminierung der Freisetzungen von POPs einen Aktionsplan zur Umsetzung der Verordnung erstellen muss. Dieser soll die nationalen Maßnahmen zur Identifizierung, Charakterisierung und Minimierung der POPs.

Die Maßnahmen im Aktionsplan sollen die Entwicklung von Alternativen und, wo dies angemessen ist, die Verwendung von Substituten oder modifizierten Materialien, Produkten oder Prozessen fördern, um die Entstehung und die Freisetzung von den POPs, die im Anhang III (Liste von Stoffen, deren Freisetzung verhindert werden soll) gelistet sind zu verhindern.

Die EU Kommission und die Mitgliedsstaaten werden im Artikel 10 verpflichtet, den Austausch von Informationen über die Verringerung, Minimierung oder Beendigung der Herstellung, Verwendung und Freisetzung von POPs zu fördern. Informationen zu Alternativen sollen in diesem Austausch ebenso beinhaltet sein, wie Informationen zu ökonomischen und sozialen Kosten ihrer Verwendung.

5. Bewertung der Relevanz für die Substitution

Das Verbot und die Beschränkung der Verwendung der gefährlichsten POPs löst eine Suche nach und die Verwendung von sichereren Alternativen aus, die chemisch oder technologischer Natur sein können.

Die Mitgliedsstaaten werden ermutigt, Substitution zu unterstützen und, wenn möglich, sogar gesetzlich zu fordern.

Die Förderung des Informationsaustausches innerhalb der EU sowie mit Ländern der ganzen Welt ist soll Fragestellungen der Substitution umfassen und ist ein wichtiger Aspekt der Stockholm Konvention, die in der EU-Verordnung ebenfalls enthalten ist.

Unternehmen müssen prüfen, ob die in der Verordnung genannten Stoffe in ihren Prozessen und Produkten vorhanden sind oder entstehen, bzw. müssen die Herstellung und das Inverkehrbringen sowie die Verwendung in ihren eigenen Gemischen oder Erzeugnissen vermeiden. Sie sollten sichere chemische oder technologische Alternativen suchen und diese Stoffe substituieren.

6. Link zum Gesetzestext

  • Die Deutsche Fassung finden Sie hier.

7. Weitere Informationen

7.1 Studien oder Veröffentlichungen zum Gesetz oder dessen Auswirkungen

Der Umsetzungsbericht zur Verordnung (EG) 850/2004 in den Mitgliedsstaaten kann hier heruntergeladen werden.

7.2 Andere relevante Gesetzgebung

  • Verordnung (EU) Nr. 757/2010 der Kommission vom 24. August 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 850/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über persistente organische Schadstoffe hinsichtlich der Anhänge I und III erhalten Sie hier.
  • Verordnung (EU) Nr. 756/2010 der Kommission vom 24. August 2010 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 850/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über persistente organische Schadstoffe hinsichtlich der Anhänge IV und V erhalten Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 18.04.2019

» Back to List

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Subsport

Moving towards safer alternatives

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in Legislation > EU POP Regulation

EU POP Regulation

» Back to List

Title: Regulation (EC) No 850/2004 of the European Parliament and of the Council of 29 April 2004 on persistent organic pollutants and amending Directive 79/117/EEC

1. Issued by / date / date of implementation

European Parliament, Council / 29.04.2004 / 20.05.2004

2. Type of legislation

European Union Regulation, with binding legal force throughout every EU Member State, from its date of effect

3. General purpose

Persistent organic pollutants (POPs) are not easily biodegradable in the environment. They bioaccumulate through the food chain and pose a risk to human health and the environment. These substances are transported far from their sources, beyond national boundaries (transboundary pollution), even in areas where they have never been produced or used.

Due to POPs transboundary migration international action is needed in order to control them. The Stockholm Convention on Persistent Organic Pollutants and the Protocol on POPs to the Convention on Long-Range Transboundary Air Pollution are international regulations already in force not only in the European Union, but in countries all over the world.

The EU POPs Regulation reinforces and supports the provisions of the mentioned documents by stricter measures meant to prohibit or restrict the production, placing on the market or use of substances subject to the Stockholm Convention and/or the Long -Range pollution Protocol. In addition, exemptions from the above convention are limited and improved the management of wastes containing or contaminated by POPs is demanded. The Protocol prescribes measures for intentionally as well as unintentionally produced POPs (e.g. pollutants from combustion processes, like dioxins), and safe handling of stockpiles.

In August 2010, the EU Regulation has been amended by adding more substances to its annexes (see point 7.1) due to the revision of the Stockholm Convention in 2009. The new dangerous chemicals added to the POPs Regulation were already prohibited or restricted in the EU but now certain restrictions go even further in order to comply with the new international agreements.

The Annexes of the Regulation have been amended (see point 7.2)

4. Substitution relevant paragraphs

According to Article 6.2 each Member State has to elaborate an action plan for the implementation of the Regulation with measures to identify, characterize and minimise with a view to eliminating the total releases of POPs.

The action plan shall include measures to promote the development and where appropriate, shall require the use of substitute or modified materials, products and processes to prevent the formation and release of the substances subject to release reduction provisions (listed in Annex III).

Article 10 states that the Commission and the Member States shall promote the exchange of information relevant to the reduction, minimisation or elimination, of the production, use and release of POPs. Apart from information on alternatives, this exchange should also contain information on the economic and social costs of the use of such substances.

5. Assessment of relevance for substitution

A ban and restriction of the most hazardous POPs triggers the search for and use of safer alternatives as chemical or technological substitutes.

It encourages also Member States to support and even request substitution, if feasible.

The Regulation promotes the exchange of information, including that on substitution, not only inside the EU but also with countries worldwide.

With regard to substitution, enterprises have to check if the prohibited substances mentioned in the regulation are part of or contained in their processes or products respectively and have to avoid producing, placing them on the market or using them whether on their own, in preparations (mixtures) or as part of articles. They should search for safer chemical or technological alternatives to replace such substances.

6. Link to the legal text

  • Find the English version here.

7. Further information

7.1 Studies or publications about the legislation or its impact

The report on the application of Regulation (EC) 850/2004 throughout EU Member States can be found here.

7.2 Other relevant legislation

  • Regulation 757/2010 amending Regulation 850/2004 on persistent organic pollutants as regards Annexes I and III can be found here.
  • Regulation 756/2010 amending Regulation 850/2004 on persistent organic pollutants as regards Annexes IV and V can be found here.

Last update: 24.06.2019

» Back to List

Search SUBSPORT

Website
Restricted and priority substances database» link
Case story database » link