Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in der Gesetzgebung > Biozidverordnung

Biozidverordnung

» Zurück zur Liste

Titel: Verordnung (EU) Nr. 528/2012 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten

1. Verabschiedet durch / Datum / Datum der Umsetzung

EU / 22. Mai 2012 / 1. September 2013

2. Art der Gesetzgebung

Verordnung der Europäischen Union, die in allen EU Mitgliedsstaaten gilt.

3. Allgemeine Zielsetzung

Die Biozidverordnung hat die Ziele:

  • Funktionieren des Binnenmarktes durch Harmonisierung der Vorschriften für die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten,
  • Hohes Schutzniveau für die Gesundheit von Mensch, Tier und für die Umwelt.

4. Substitutionsrelevante Abschnitte

Artikel 17 Beretistellung von Biozidprodukten auf dem Markt

Biozidprodukte dürfen nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn sie gemäß der Biozidverordnung zugelassen wurden. Diese zulassung wird basierend auf einem Antrag durch Inverkehrbringer gewährt. Unternehmen können zwischen verschiedenen Alternativen wählen, je nach Produkt und Anzahl der Länder, in denen das Produkt vertrieben werden soll. Eine in einem Mitgliedstaat erfolgte nationale Zulassung kann durch gegenseitige Anerkennung auf andere Mitgliedstaaten ausgeweitet werden. Unter der Verordnung ist es für Antragsteller möglich mit der sogenannten „Unionszulassung“ eine unionsweite Zulassung in einem Schritt zu beantragen.

Artikel 19.1. Ein Biozidprodukt kann nur dann zugelassen werden, wenn die Prüfung des Dossiers nachweist, dass das Produkt insbesondere hinreichend wirksam ist und keine unannehmbaren Wirkungen auf die Gesundheit von Mensch, Tier oder die Umwelt hat.

Artikel 19 (4) Die folgenden Produkte können nicht für die Verwendung durch die breite Öffentlichkeit zugelassen werden:

Produkte, die nach CLP-Verordnung in folgender Form eingestuft sind:

  • akute orale Toxizität der Kategorie 1, 2 oder 3,
  • akute dermale Toxizität der Kategorie 1, 2 oder 3,
  • akute inhalative Toxizität (Gas und Staub/Nebel) der Kategorie 1, 2 oder 3,
  • akute inhalative Toxizität (Dampf) der Kategorie 1 oder 2,
  • spezifische Zielorgan-Toxizität der Kategorie 1 bei einmaliger oder wiederholter Exposition,
  • karzinogen der Kategorie 1A oder 1B,
  • mutagen der Kategorie 1A oder 1B oder
  • reproduktionstoxisch der Kategorie 1A oder 1B

oder

  • ein Kriterium von PBT oder vPVB erfüllt
  • endokrinschädigende Eigenschaftent oder
  • entwicklungsneurotoxische oder -immunotoxische Auswirkungen hat

Die o.g. Produkte können unter bestimmten Bedingungen dennoch für die breite Öffentlichkeit zugelassen werden, wenn die Nichtzulassung verglichen mit dem Risiko für die Gesundheit von Mensch, Tier oder Umwelt unverhältnismäßige negative Folgen für die Gesellschaft hätte.

Artikel 48 Aufhebung oder Änderung einer Zulassung:. Die Zulassung eines Produktes wird aufgehoben, wenn u.a. die Bedingungen, unter denen diese gewährt wurde nicht mehr vorhanden sind oder festgestellt wurde, dass die Zulassung basierend auf falschen oder irreführenden Fakten gewährt wurde.

Zugelassene Produkte dürfen nur vorab genehmigte biozide Wirkstoffe enthalten (Zulassungsvoraussetzung Artikel 19.1). Die Genehmigung von Wirkstoffen findet, wie bereits nach der vorherigen Richtlinie, auf Unionsebene statt. Die Wirkstoffe werden zunächst von einer bewertenden zuständigen Behörde eines Mitgliedstaats beurteilt und die Ergebnisse dieser Bewertungen werden anschließend in den ECHA Ausschüssen mit allen Mitgliedstaaten diskutiert und Stellung dazu bezogen. Darauf basierend wird die Genehmigung oder Nicht-Genehmigung eines Wirkstoffs von der Europäischen Kommission verabschiedet.

Die Genehmigung eines Wirkstoffs wird meistens bis zu 10 Jahre gewährt und kann verlängert werden.

Die ECHA führt eine Liste der bereits genehmigten, nicht-genehmigten oder noch zu bewertenden Wirkstoffe auf ihrer Homepage. Hier sind auch die Durchführungsverordnungen der einzelnen genehmigten Wirkstoffe verfügbar.

Der Anhang I der Verordnung umfasst Wirkstoffe, die keine besorgniserregenden Eigenschaften haben. Produkte mit diesen Wirkstoffen können über ein vereinfachtes Verfahren zugelassen werden. Der bestehende Anhang I kann durch weitere Wirkstoffe erweitert werden, wenn nachgewiesen wird, dass diese keinen Anlass zur Besorgnis geben. Die Kriterien für die Änderung des Anhang I sind im Artikel 28 (2) festgelegt.

Die Verordnung über Biozidprodukte (BPR) sieht Ausschluss- und Ersatzkriterien vor, die bei der Bewertung von Wirkstoffen Anwendung finden.

Wirkstoffe, die die nach Artikel 5 der Verordnung festgelegten Ausschlusskriterien erfüllen, werden grundsätzlich nicht genehmigt, d.h. Stoffe mit  insbesondere folgenden Eigenschaften

  • karzinogene, mutagene und reproduktionstoxische Stoffe der Kategorie 1A oder 1B gemäß CLP-Verordnung
  • endokrine Disruptoren
  • persistente, bioakkumulierbare und toxische Stoffe (PBT-Stoffe)
  • sehr persistente und sehr bioakkumulierbare Stoffe (vPvB-Stoffe)

Eine Genehmigung ist dennoch möglich, wenn der Wirkstoff aus Gründen der öffentlichen Gesundheit oder des öffentlichen Interesses nötig sein könnte und keine Alternativen zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird die Genehmigung für einen Wirkstoff für maximal fünf Jahre erteilt.

Die Verordnung unterscheidet nach Artikel 10 zu ersetzende Wirkstoffe, mit dem Ziel diese durch geeignete Alternativen zu ersetzen. Substitutionskandidaten sind Stoffe u.a.  mit:

  • Mindestens einem Ausschlusskriterium (s. Art. 5)
  • Einstufung als Inhalationsallergen
  • zwei der Kriterien für die Einstufung als persistent, bioakkumulierbar und toxisch (PBT-Stoff) sind erfüllt

Diese Stoffe werden maximal für 7 Jahre genehmigt.

 

Produkte, die Wirkstoffe mit Ausschlusskriterien und/oder ersetzende Stoffe enthalten, werden im Rahmen der Zulassung einer sogenannten „vergleichenden Bewertung“ durch die zuständige Behörde nach Artikel 23 unterzogen. Im Rahmen dieser Bewertung stellen die Behörden fest, ob es weniger kritische zugelassene Produkte oder nicht-chemische Bekämpfungsmethoden gibt, die den beantragten Verwendungszweck abdecken (z.B. Einsatz als Desinfektionsmittel gegen bestimmte Bakterien). Diese alternativen Biozidprodukte oder nicht-chemischen Alternativen dürfen mit keinen wesentlichen wirtschaftlichen oder praktischen Nachteilen verbunden sein und ein geringeres Gesamtrisiko besitzen. Sollte es genügend alternative Produkte geben, dann kann die zuständige Behörde die Zulassung verweigern. Biozidprodukte, für die eine vergleichende Bewertung durchgeführt worden ist, werden für höchstens 5 Jahre zugelassen. Biozidprodukte, für die dies nicht zutrifft, werden hingegen für 10 Jahre zugelassen.

5. Bewertung der Relevanz für die Substitution

Biozidprodukte, die keine Zulassung durch einen Mitgliedsstaat haben, dürfen nicht in der EU vermarktet oder verwendet werden und müssen daher mit einem zugelassenen Biozidprodukt substituiert werden.. Das Zulassungsverfahren ist in sich ein Substitutionsprozess, wenn man die Risikobewertung und die Kriterien für die Zulassung genauer betrachtet. Darüber hinaus setzt die Verordnung bereits bei der Genehmigung der Wirkstoffe an besonders besorgniserregende Wirkstoffe im Hinblick auf eine Substitution zu prüfen und bei genügend vorhandenen alternativen Wirkstoffen diese nicht zu genehmigen.

Auch im Zulassungsverfahren werden Produkte mit zu ersetzenden Wirkstoffen kritisch geprüft und einer sogenannten vergleichenden Bewertung unterzogen. Falls bereits zugelassene Produkte mit ähnlicher Wirkung in ausreichender Zahl vorhanden sind, aber weniger kritische Eigenschaften besitzen, kann entscheiden werden das kritischere Produkt nicht zuzulassen.

6. Link zum Gesetzestext

  • Die deutschsprachige Fassung finden Sie hier.
  • Die mehrsprachige Website finden Sie hier.

7. Weitere Informationen

7.1 Studien oder Veröffentlichungen über die Gesetzgebung oder ihre Auswirkungen

Einen Bericht der EU-Kommission über die nachhaltige Verwendung von Biozidprodukten finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 24.04.2019

» Zurück zur Liste

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Subsport

Moving towards safer alternatives

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in Legislation > Biocides Regulation

Biocides Regulation

» Back to List

Title:

Regulation (EC) No. 528/2012 of the European Parliament and oft he Council concerning the making available on the market and use of biocidal products of 22 May 2012

1. Issued by / date / date of implementation

EU / May 22, 2012 / September 1, 2013

2. Type of legislation

European Union Regulation, to be implemented by all EU Member States according to the subsidiary principle by their means.

3. General purpose

The Biocides regulation has the following purpose:

  • Functioning of the internal market by harmonisation of the regulations for making available to the market and sue of biocidal products,
  • High protection level for human and animal health and for the environment.

4. Substitution relevant paragraphs

Article 17: Making available to the market of biocidal products

Biocidal products may only be made available to the market or be used, if they have been authorised according to the biocides regulation. This authorisation will be granted based upon an application of the entity making the product available to the market.

Companies can choose between various alternative procedures, depending on product and number of countries where the product will be sold. An authorisation that has been granted in one member state can by mutual recognition be extended to other member states.

Under the regulation, it is possible for applicants to apply in one step for a so called „Union authorisation“.

Article 19.1.: A biocidal product can only be authorised if the evaluation of the dossier shows that the product is sufficiently efficient and does not have unacceptable effects on human and animal health and on the environment.

Article 19 (4): The following products cannot be authorised for making available on the market for use by the general public:

Products, which according to the CLP-Regulation are classified as:

Acute oral toxicity category 1, 2 or 3,

    • Acute dermal toxicity category 1, 2 or 3,
    • Acute inhalation toxicity (gas and dust/mist) category 1, 2 or 3,
    • Acute inhalation toxicity (vapours) category 1 or 2,
    • Specific target organ toxicity category 1 with single or repeated exposure,
    • Carcinogens category 1A or 1B,
    • Mutagens category 1A or 1B, or
    • Toxic for reproduction category 1A or 1B

or if they

    • meet the criteria for being PBT or vPVB
    • have endocrine-disrupting properties, or
    • have developmental neurotoxic or immunotoxic effects

The above mentioned products can still be approved for use by the general public if non-approval would a have disproportionate negative impact for society compared to the risk of the product for human and animal health and for the environment.

Article 48: Cancellation or amendment of an authorisation: The authorisation of a product will be cancelled if, a.o. , the conditions under which it was granted are no longer valid, or if it is established that the authorisation was granted based on false or misleading information..

Authorised products shall only contain biocidal active substances that have been approved beforehand (Conditions for granting an authorisation Article 19.1). The approval of active substances is performed on union level. The active substances will first be assessed by the competent authority of a member state and the results of these assessments will subsequently be discussed with all member states in the ECHA committees and a resulting opinion will be formulated. Based upon this opinion, the approval or non-approval of an active substance will be decided by the European Commission.

Approval of an active substance is generally granted for 10 years and can be extended.

On its homepage ECHA keeps a list of active substances which have been already been approved, not approved or are still to be assessed.
Also the implementation acts regarding the individual active substances are available here.

Annex I of the regulation contains active substances that do not have properties of concern. Products that contain these active substances can be authorised via a simplified procedure. The existing Annex I can be supplemented by further active substances, if it can be proven that they do not give a cause for concern. The criteria for amending Annex I are described in Article 28 (2).

The regulation on biocidal products (BPR) plans for exclusion and substitution criteria that are to be used in the assessment of active substances.

Active substances that meet the exclusion criteria according to Article 5 of the regulation, are in principle not approved – i.e. substances with in particular following properties:

  • carcinogenic, mutagenic an reprotoxic substances of category 1A or 1B (according to the CLP regulation)
  • endocrine disruptors
  • substances that are persistent, bioaccumulating and toxic (PBT-Substances)
  • very persistent and very bioaccumulating substances (vPvB-Substances)

An approval is still possible if the active substance may be necessary for reasons of public health or public interest and no alternatives are available. In this case the approval for an active substance is granted for five years..

The regulation distinguished in Article 10 active substances that are to be replaced, with the objective these are to be substituted by feasible alternatives. Candidates for substitution are a.o. substances that meet one of the following critera:

  • At least one of the exclusion criteria (see. Art. 5)
  • Is classified as a respiratory sensitiser
  • Meet two of the criteria for the classification as persistent, bioaccumulating and toxic (PBT-Substance)

These substances will be approved for a maximum of 7 Years.

In the process of authorisation, for products that contain active substances with exclusion criteria and/or substances that are to be substituted a „Comparative Assessment“ according to Article 23 will be performed by the competent authority of the evaluating member state.
In this assessment, the authorities will determine if less critical authorised products or non-chemical measures are available that covert he use that was subject of the application. (e.g. Use as a disinfectant against certain bacteria). These alternative biocidal products are non-chemical alternatives may not have important economical or practical disadvantages and should have a total risk that is less. If there would be sufficient alternatives, the evaluating competent authority may reject the Authorisation. Biocidal products that have undergone a Comparative Assessment will be authorised for a maximum of 5 years. Biocidal products for which this is not the case, will be authorised or 10 years.

5. Assessment of relevance for substitution

Biocidal products that do not possess an authorisation by any member state may not be made available to the market or be used in the EU. They must be substituted by an authorised biocidal product. In essence, the process of authorisation is a substitution process, if one considers the risk assessment and the criteria for authorisation in more detail. In addition, the regulation already starts an assessment with regard to substitution with the approval of active substances and will not approve these if sufficient alternative active substances are available.

Also in the authorisation process, products with substances that are to be substituted are critically evaluated and undergo a so called „Comparative Assessment“. In the case that already authorised products with a similar effect are sufficiently available, but with less critical properties, it may be decided the reject authorisation for the more critical product.

6. Link to the legal text

7. Further information

7.1 Studies or publications about the legislation or its impact

Last update: 16.07.2019

» Back to List

Search SUBSPORT

Website
Restricted and priority substances database» link
Case story database » link