Subsport

Der Weg zu sicheren Alternativen

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in der Gesetzgebung > Richtlinie über Batterien und Akkumulatoren

Richtlinie über Batterien und Akkumulatoren

» Zurück zur Liste

Titel: Richtlinie 2006/66/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6 September 2006 über Batterien und Akkumulatoren und Altbatterien und Altakkumulatoren und zur Aufhebung der Richtlinie 91/157/EEG

1. Verabschiedet durch / Datum / Datum der Umsetzung

Europäisches Parlament, Rat /September 2006/ spätestens 28.09.2008

2. Art der Gesetzgebung

Richtlinie der Europäischen Union, die in allen EU Mitgliedsstaaten gemäß dem Subsidiaritätsprinzip in nationale Gesetzgebung umgesetzt werden muss.

3. Allgemeine Zielsetzung

Heutzutage sind Batterien und Akkumulatoren wichtige Energiequellen. Sie werden nicht nur in großen Mengen verwendet sondern werden in gleichem Maße auch zu gefährlichen Abfällen. Gefahren entlang des gesamten Lebenszyklus gehen von den in Batterien und Akkumulatoren enthaltenen Schwermetallen aus. Die enthaltenen Schwermetalle, wie Cadmium, Quecksilber oder Blei sind gesundheitsgefährlich und umweltgefährlich. Die wichtigste Zielsetzung der Richtlinie ist die Verringerung der negativen Auswirkungen von Batterien und Akkumulatoren und deren Abfällen auf die Umwelt.

Die Richtlinie gilt für alle Batterien und Akkumulatoren (außer solchen, die in Geräten verwendet werden die essenziell für die Sicherheit der Mitgliedsstaaten sind oder die für die Raumfahrt verwendet werden).

Die Richtlinie verbietet das Inverkehrbringen von Batterien und Akkumulatoren, die Quecksilber oder Cadmium oberhalb definierter Grenzwerte enthalten. Diese Vorgabe gilt für Batterien und Akkumulatoren unabhängig davon, ob sie in Geräten integriert sind, es sei denn diese sind Notfallalarmsysteme, Medizingeräte oder kabellose Werkzeuge.

Die Kommission soll die Ausnahmeregelung für kabellose Werkzeuge überprüfen und bis zum 26. September einen Bericht an das Europäische Parlament und den Rat erstellen. Dieser Bericht soll, wenn angemessen, Vorschläge für ein Verbot von Cadmium in Batterien und Akkumulatoren enthalten (siehe Punkt 7.1).

Die Richtlinie enthält Maßnahmen und definiert quantifizierte Ziele für die Sammlung und das Recycling von Batterien. Die Richtlinie enthält außerdem Vorgaben zur Herstellerverantwortung und zur Kennzeichnung von Batterien sowie deren Entfernbarkeit aus Geräten.

4. Substitutionsrelevante Abschnitte

Gemäß Artikel 5 müssen Mitgliedsstaaten Forschungen fördern und die allgemeine Umweltleistung der Akteure entlang des gesamten Lebenszyklus von Batterien und Akkumulatoren fördern, wenn in ihrem Gebiet Hersteller von Batterien und Akkumulatoren angesiedelt sind. Sie sollen auch die Entwicklung und Vermarktung von Batterien und Akkumulatoren fördern, die geringere Mengen an gefährlichen Stoffen oder weniger gefährliche Stoffen enthalten, insbesondere Substitute für Quecksilber, Cadmium und Blei.

Die Mitgliedsstaaten sollten die Verwendung weniger gefährlicher Stoffe in Batterien und Akkumulatoren durch ökonomische Instrumente, wie z.B. die Erhebung von Steuern (s. Artikel 9) vorantreiben. Wenn sie solche Maßnehmen umsetzen, müssen sie die Kommission drüber in Kenntnis setzen.

5. Bewertung der Relevanz für die Substitution

Die Richtlinie fördert die Substitution von gefährlichen Stoffen durch die Anforderung an die Mitgliedsstaaten, die Entwicklung und das Vermarkten von schadstoffärmeren Batterien und Akkumulatoren voranzutreiben, insbesondere in Fällen, wo Alternativen zu Quecksilber, Cadmium und Blei verwendet werden (Studie zur Substitution von Cadmium, siehe Punkt 7.1).

Unternehmen sollten prüfen, ob auf nationaler Ebene Anreize (einschließlich Steuern) existieren, die die Entscheidung für eine Substitution von prioritären, gefährlichen Stoffen in Batterien und Akkumulatoren beeinflussen könnten. Sie sollten auch prüfen, ob Substitution eine gute Alternative zur Begrenzung des Gehalts an gefährlichen Schwermetallen in Batterien und Akkumulatoren ist.

6. Link zum Gesetzestext

  • Die deutschsprachige Fassung finden Sie hier.
  • Die mehrsprachige Seite finden Sie hier.

7. Weitere Informationen

7.1 Studien oder Veröffentlichungen über die Gesetzgebung oder ihre Auswirkungen

Letzte Aktualisierung: 24.04.2019

» Zurück zur Liste

In SUBSPORT suchen

Webseite
Datenbank mit eingeschränkten und prioritären Stoffen» Link
Datenbank mit Fallbeispielen » Link

Subsport

Moving towards safer alternatives

Subsport - Substitution Support Portal
> Substitution in Legislation > Batteries and Accumulators Directive

Batteries and Accumulators Directive

» Back to List

Title: Directive 2006/66/EC of the European Parliament and of the Council of 6 September 2006 on batteries and accumulators and waste batteries and accumulators and repealing Directive 91/157/EEC

1. Issued by /date / date of implementation

European Parliament, Council /September 2006/ 28.09.2008, at the latest

2. Type of legislation

European Union Directive, to be implemented by all EU Member States by their own means

3. General purpose

Batteries and accumulators are used on a large scale, they are also converted into hazardous wastes at about the same rate. Hazards as those linked to heavy metals contained in batteries and accumulators are associated with their whole life cycle. Heavy metals, like cadmium, mercury or lead, that are contained in batteries and accumulators are hazardous to human health and environment. The primary objective of the Directive is to minimize the negative impact of batteries and accumulators and waste on the environment.

The Directive applies to all batteries and accumulators (except those used in equipment essential to Member States’ security and those for equipment designed to be used in space).

The Directive prohibits the marketing of batteries and accumulators containing mercury or cadmium above specified threshold limits. This provision applies for batteries and accumulators regardless of whether or not they are incorporated into appliances, with the exception of those contained in emergency and alarm systems, medical equipment or cordless power tools.

The Commission shall review the exemption referred to cordless tools and submit a report to the European Parliament and to the Council by 26 September 2010, together, if appropriate, with relevant proposals and with a view on the prohibition of cadmium in batteries and accumulators (see point 7.1).

The Directive also contains measures for collection and recycling of batteries with quantified collection and recycling targets. The Directive also provides requirements for manufacturer responsibility and provisions with regard to labelling of batteries and their removability from equipment.

4. Substitution relevant paragraphs

According to Article 5, Member States which have manufacturers on their territory shall promote research and encourage improvements in the overall environmental performance of batteries and accumulators throughout their entire life cycle as well as promote the development and marketing of batteries and accumulators which contain smaller quantities of dangerous substances or which contain less polluting substances, in particular as substitutes for mercury, cadmium and lead.

The use of less polluting substances as well as other measures, may be promoted by Member States by economic instruments such as adopting tax rates, as stated in Article 9. If they implement such measures, they shall notify the Commission regarding those measures.

5. Assessment of relevance for substitution

By requesting Member States to encourage the development and marketing of batteries and accumulators which contain less polluting substances, in particular safer alternatives to mercury, cadmium and lead, the Directive promotes substitution of hazardous substances ( for a study on cadmium substitution see point 7.1).

Companies should search for the existence of incentives at national level, including any taxes that may influence their decision to substitute priority hazardous substances in batteries and accumulators. They should also analyse the appropriateness of substitution as an alternative to measures to limit the hazardous heavy metal content in batteries and accumulators.

6. Link to the legal text

  • Find the English version here.
  • Multilanguage site can be foud here.

7. Further information

7.1 Studies or publications about the legislation or its impact

Last update: 28.06.2019

» Back to List

Search SUBSPORT

Website
Restricted and priority substances database» link
Case story database » link