OEKO-TEX 100

Der OEKO-TEX® Standard 100 ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte auf Basis von Schadstoffprüfungen.

Der Standard wurde von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (OEKO-TEX®) entwickelt. Er kann auf alle Stufen der Verarbeitung angewendet werden. Beispiele für zertifizierbare Artikel sind Garne, Gewebe, behandelte Stoffe, konfektionierte Artikel (Bekleidung aller Art, Heim- und Haustextilien, Bettwaren, Handtücher, Plüschtiere u.v.m.) Die Schadstoffprüfungen umfassen gesetzlich verbotene oder reglementierte Stoffe, Chemikalien, die nach heutigem Stand der Wissenschaft gesundheitsschädlich sind (aber noch nicht gesetzlich geregelt sind), sowie Prüfparameter, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes vorsorglich aufgenommen werden. Die Prüfkriterien orientieren sich am Verwendungszweck der Textilien (z. B. in Produkten für Babys). In dieser Datenbank ist nur die Liste der chemischen Substanzen enthalten. Die Norm wird jährlich überarbeitet.

OEKO-TEX® Standard 100