Umweltbundesamt (UBA)

Die Masterliste enthält Stoffe und Stoffgruppen, die vom Umweltbundesamt als besorgniserregend eingestuft werden und in Gemischen und Erzeugnissen nicht enthalten sein sollten.

Die Masterliste ist Teil der Veröffentlichung "Karzinogene, mutagene, reproduktionstoxische (CMR) und andere problematische Stoffe in Produkten", die sich mit chemischen Stoffen in verbraucherrelevanten Erzeugnissen befasst, die für die Gesundheit oder die Umwelt bedenklich sein können. In der Veröffentlichung wird eine Definition des Begriffs "bedenklicher Stoff" vorgestellt. Sie ist unabhängig von dem Begriff "besonders besorgniserregender Stoff" nach REACH und ist weiter gefasst. Die Master List stellt eine Zusammenstellung von Stoffen dar, die nach den einzelnen bedenklichen Eigenschaften klassifiziert sind. Es wurden keine Stoffe aufgrund von Produktionsmengen oder Daten zum Verwendungsmuster (z.B. Nachweise in Produktregistern) ausgeschlossen, so dass eine umfassende Masterliste mit Stoffen und Stoffgruppen, die als besorgniserregend charakterisiert werden, erstellt wurde. Insgesamt werden ca. 800 bedenkliche Stoffe aufgeführt.

Die Masterliste ist nicht als allgemeines Nachschlagewerk für besorgniserregende Stoffe gedacht, das in dieser Form über das in der Publikation vorgestellte Projekt hinaus verwendet werden kann.

Masterliste des Umweltbundesamtes (UBA)