Leichte Sprache
Die Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin
Herzlich willkommen.
Sie sind hier auf der Internetseite
von der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin.
Die Abkürzung dafür ist BAuA.
Was macht die BAuA?
- Wir forschen bei den Themen
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Forschung bedeutet,
dass unsere Fach-Leute verschiedene Themen
zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
ganz genau untersuchen.
Sie wollen etwas Neues über diese Themen herausfinden.
Damit soll erreicht werden,
dass sich etwas verbessert. - Wir geben unsere Forschungs-Ergebnisse
an die Firmen und Betriebe weiter. - Außerdem beraten wir die Politik,
wenn es um die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit geht.
Unser Haupt-Sitz ist in Dortmund.
Wir haben auch Standorte in Berlin und Dresden.
Die BAuA gehört zum
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung ist BMAS.
Das BMAS kümmert sich um die Arbeit in Deutschland
und darum, dass es niemandem schlecht geht.
Was will die BAuA erreichen?
Durch die Forschung soll erreicht werden,
dass sich die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit verbessern.
Unsere Forschung soll helfen,
dass die Arbeit gut von den Menschen gemacht werden kann.
Zum Beispiel durch gute Arbeits-Bedingungen.
Zu den Arbeits-Bedingungen gehören zum Beispiel:
- die Arbeitszeit
- wie der Arbeitsplatz ausgestattet ist
Die BAuA beschäftigt sich mit den Arbeits-Bedingungen.
Wir schauen, wie sich die Arbeits-Bedingungen
auf die Sicherheit
und die Gesundheit
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken.
Wir machen Vorschläge dazu,
wie man Gefahren am Arbeitsplatz verhindern kann.
Und wir machen Vorschläge,
wie Betriebe die Gesundheit von ihren Beschäftigten
unterstützen können.
Was wir bei Forschungen herausfinden und unsere Lösungen dazu
können für viele Menschen wichtig sein.
Deshalb stellen wir unsere Ergebnisse
bei Veranstaltungen vor.
Dann können Firmen diese Ergebnisse
für Ihren Betrieb nutzen.
Wir möchten erreichen,
dass sich die Qualität der Arbeit in Deutschland verbessert.
Es gibt verschiedene Gruppen und Einrichtungen,
die Regeln und Bestimmungen zum Arbeits-Schutz machen.
Diese Gruppen können nur für Deutschland zuständig sein.
Oder für Europa oder auch für die ganze Welt.
Die BAuA arbeitet mit diesen Gruppen und Einrichtungen zusammen.
Die BAuA forscht und arbeitet in verschiedenen Arbeits-Gebieten.
Zu allen Arbeits-Gebieten finden Sie Informationen
auf der deutschen Internetseite der BAuA.
Sie können sich die Internetseite
auch in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Dann können Sie aber nur eine Auswahl an Informationen sehen.
DASA
Die BAuA hat in Dortmund eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: DASA Arbeitswelt Ausstellung.
Sie ist die größte Ausstellung zur Arbeitswelt in Deutschland.
Zu diesen Themen können Sie
in der DASA Arbeitswelt Ausstellung mehr erfahren:
- Alles über die Arbeitswelt.
- Welche Bedeutung hat Arbeit für jede einzelne Person?
- Welche Bedeutung hat Arbeit für die Gesellschaft?
Mit Gesellschaft ist das Zusammenleben aller Menschen gemeint. - Wie wichtig sind gute Arbeits-Bedingungen?
Es gibt in der DASA verschiedene Stationen.
Dort können Sie viele Dinge aus dem Arbeits-Leben
selber ausprobieren.
Welche Informationen bekommen Sie auf der Internetseite?
So sieht die Startseite von der Internetseite aus:
© iStock/DNY59
Auf den Bildern haben bestimmte Bereiche einen roten Rahmen.
Der rote Rahmen zeigt, welcher Bereich auf der Internetseite gerade erklärt wird.
Logo
© iStock/DNY59
Ganz oben auf der linken Seite sehen Sie das Logo von der BAuA.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An diesem Logo können Sie die BAuA erkennen.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste
© iStock/DNY59
Auf der Internetseite ganz oben gibt es eine Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste sehen Sie
auf jeder Seite von dieser Internetseite.
Dort finden Sie verschiedene Funktionen.
RSS
RSS ist eine Abkürzung für ein englisches Wort.
Es bedeutet auf Deutsch: wirklich einfache Verbreitung.
Wenn Sie RSS benutzen möchten,
brauchen Sie ein RSS-Leseprogramm.
RSS ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten von der BAuA besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Presse
In diesem Bereich finden Reporterinnen und Reporter
ihre Kontakt-Personen bei der BAuA.
Außerdem gibt es hier neue Mitteilungen und Materialien,
die sie verwenden können.
English
Sie können sich die Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Hier steht aber nur eine Auswahl an Informationen zur Verfügung.
Klicken Sie dazu auf das Feld English.
Auf unserer deutschen Internetseite
finden Sie Informationen zu allen unseren Arbeits-Gebieten.
Gebärden-Sprache
Die Gebärden-Sprache
wird von Menschen benutzt,
die nicht gut hören und sprechen können.
Bei der Gebärden-Sprache
werden Hand-Zeichen benutzt,
um sich zu unterhalten.
Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
erscheint ein Video.
In dem Video bekommen Sie Informationen
zu der Internetseite in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite.
Diese Informationen sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich leicht und schnell informieren möchten.
Die Texte sind leicht zu lesen
und gut verständlich.
In diesem Bereich sind Sie gerade.
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen von dieser Internetseite?
© iStock/DNY59
Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
- Themen
- Angebote
- Aufgaben
- Die BAuA
- Suche
Haupt-Bereich
Themen
© iStock/DNY59
Im Haupt-Bereich Themen finden Sie Informationen
zu den Arbeits-Gebieten von der BAuA.
Zum Beispiel zu:
- Gefahrstoffen
Das sind gefährliche Stoffe,
durch die jemand krank werden kann. - Psychischer Gesundheit oder Stress
Psychisch heißt, dass es das Denken
oder die Gefühle von einem Menschen betrifft.
Stress kann bei manchen Menschen entstehen,
wenn sie sehr schnell arbeiten müssen. - Gefährdungs-Beurteilung
Das bedeutet:
Wo gibt es Gefahren am Arbeitsplatz?
Haupt-Bereich
Angebote
© iStock/DNY59
In diesem Haupt-Bereich finden Sie
die Angebote von der BAuA.
Zum Beispiel:
- Hier gibt es aktuelle Nachrichten
zum Arbeits-Schutz und zur Arbeits-Medizin. - Sie finden Publikationen von der BAuA.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Broschüren und Bücher. - Es gibt einen Bereich,
in dem Sie die Termine von Veranstaltungen
von der BAuA finden. - Außerdem gibt es eine große Fach-Bibliothek
zum Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Hier bekommen Sie Informationen,
wie Sie die Bücher von der BAuA ausleihen können.
Haupt-Bereich
Aufgaben
© iStock/DNY59
In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie,
was die Aufgaben von der BAuA sind.
Zum Beispiel:
- Die BAuA forscht in den Bereichen
Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin. - Die BAuA berät Politikerinnen und Politiker
zu den Themen Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin. - Sie ist zum Beispiel dafür zuständig,
welche Chemikalien in Deutschland erlaubt werden. - Und noch vieles mehr.
Haupt-Bereich
Die BAuA
© iStock/DNY59
Hier finden Sie Informationen:
- zu den Partnern,
mit denen die BAuA zusammen arbeitet. - über die Programme,
an denen die BAuA arbeitet. - zum Betrieb der BAuA.
- zu den Standorten die wir haben.
- zu Ausschreibungen von der BAuA.
Das sind besondere Anzeigen,
für die sich Firmen bewerben können. - zu offenen Stellen-Angeboten bei der BAuA.
Haupt-Bereich
Suche
© iStock/DNY59
Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Klicken Sie auf die Lupe,
dann öffnet sich ein Feld.
Klicken Sie in das Feld Suchbegriff.
Geben Sie hier ein Wort oder mehrere Wörter ein.
Klicken Sie danach auf das Feld suchen.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.
Top Themen
© Bild oben: iStock/DNY59, Bild unten links: Parque de las Ciencias, Bild unten rechts: iStock/simazoran
Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Diese Themen wechseln immer wieder.
Hier stehen immer sehr wichtige und aktuelle Themen.
Presse-Mitteilung, Meldung und aktuelle Veranstaltung
Unter den Top Themen finden Sie:
- Presse-Mitteilungen,
- Meldungen
- und aktuelle Veranstaltungen.
Informationen für die Praxis
© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX
In diesem Bereich finden Sie Beispiele aus der Praxis.
Mit Praxis ist das gemeint,
was man jeden Tag macht.
Sie finden auch Handlungs-Hilfen,
die Sie im Arbeits-Alltag gut benutzen können.
Handlungs-Hilfen sind Anleitungen und Tipps,
wie man etwas machen kann.
Außerdem finden Sie hier Statistiken über den Stand
von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland.
Statistiken sind Zahlen,
die gesammelt und verarbeitet werden.
Zum Beispiel:
Wie viele Arbeits-Unfälle hat es in einem Jahr gegeben?
Produkt-Sicherheit
Für die Sicherheit von vielen Produkten
gibt es ein Gesetz.
Es heißt: Produkt-Sicherheits-Gesetz.
In diesem Bereich finden Sie Informationen darüber.
Sie können sich hier auch
über die Sicherheit von Produkten informieren.
Produkte können Dinge sein,
die Sie bei der Arbeit benutzen oder im privaten Bereich.
Sie finden hier eine Liste von Produkt-Rück-Rufen.
In der Liste stehen verschiedene Artikel,
die für Benutzerinnen und Benutzer gefährlich sein können.
Außerdem finden Sie hier Informationen
zu unseren Prüfstellen.
Industrie-Chemikalien und Biozide
Bei der Arbeit muss man oft mit Chemikalien arbeiten.
Unter Chemikalien versteht man hauptsächlich:
- Stoffe oder Gemische,
die künstlich hergestellt werden.
Das heißt,
es gibt sie nicht in der Natur. - Stoffe oder Gemische,
die zur Herstellung von vielen Produkten benutzt werden.
Zum Beispiel Plastik.
Plastik wird künstlich hergestellt
und heißt auch Kunststoff.
Viele Trinkflaschen sind aus Plastik.
Und viele Tüten sind aus Plastik.
Ein anderes Beispiel ist Aceton.
Aceton ist in Reinigungs-Mitteln
oder Nagellack-Entfernern enthalten.
Hier finden Sie Informationen
von der Bundes-Stelle für Chemikalien.
Sie hat die Aufgabe
die Benutzung von Chemikalien in den Betrieben zu regeln.
Die Bundes-Stelle für Chemikalien
ist auch zuständig für Biozide.
Das sind Mittel,
die in der Schädlings-Bekämpfung benutzt werden.
Zum Beispiel Holzschutz-Mittel.
REACH ist die Abkürzung für englische Begriffe.
Es bedeutet:
- Anmeldung von Chemikalien
Chemikalien müssen angemeldet sein,
damit man sie in Deutschland benutzen und verkaufen darf. - Bewertung von Chemikalien
Dabei wird geschaut,
wie gefährlich die Chemikalie ist. - Zulassung von Chemikalien
Wenn Chemikalien zugelassen sind,
dann darf man sie in Deutschland verkaufen und benutzen.
Forschung und Entwicklung
© Uwe Völkner/Fotoagentur FOX
Die BAuA forscht zu den Themen
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Es soll erreicht werden,
dass sich die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit verbessern.
Hier finden Sie Informationen über:
- die Forschungs-Projekte der BAuA.
- die Entwicklungs-Projekte der BAuA.
- die Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten.
- welche Forschungs-Projekte
die BAuA in Zukunft machen möchte.
Firmen und Einrichtungen
können sich für diese Projekte bewerben.
Weitere Seiten
© Bild unten: Behler, Enker, Gasenzer (BEG), Bild oben: Uwe Völkner/Fotoagentur FOX
Weiter unten finden Sie Internetseiten,
die für Sie auch interessant sein können.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie direkt zu dieser Internetseite.
Hilfe
Im Bereich Hilfe finden Sie viele Hinweise,
die Ihnen auf unserer Internetseite helfen können.
Zum Beispiel:
- Wie Sie bestimmte Begriffe
auf der Seite suchen können. - Und wie Sie Informationen finden
und ausdrucken können. - Und Sie bekommen Informationen
zur Barrierefreiheit.
Inhalts-Angabe
Im Bereich Inhalts-Angabe finden Sie
eine Gesamt-Übersicht von der Internetseite.
Dort sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf ein bestimmtes Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.
Kontakt
Wenn Sie dieses Feld anklicken,
erscheint ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben,
können Sie uns mit diesem Formular direkt schreiben.
Außerdem finden Sie in diesem Bereich
unsere Adresse und Telefon-Nummer.
Impressum
Im Impressum steht:
Die Adresse der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeitsmedizin.
Dort steht, wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.
Und es steht drin, wer die Bilder auf den Internetseiten gemacht hat.
Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Adresse
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihr Internetanbieter
- alles, was Sie von sich auf eine Internetseite schreiben
Diese Daten muss man schützen, damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
Im Bereich Datenschutz erklärt die BAuA, wie sie mit Ihren Daten umgeht.
BAuA Newsletter
Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
Es ist wie ein Rund-Schreiben.
Hier gibt es das Feld: Bitte E-Mail-Adresse eingeben.
Wenn Sie den Newsletter bestellen möchten,
dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein.
Sie bekommen dann den Newsletter
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Der Newsletter ist kostenlos.
Wir hoffen,
dass wir Ihnen unsere Internetseite gut erklärt haben.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Seite öfter besuchen.